Zootourgraphie

Kategorie
Meine Fotosafari 2009 im Berliner Zoo

Im Jahr 2009 kamen zwei Dinge zusammen: Ich kaufte mir die relativ gute Kompaktkamera Canon PowerShot G10 und ich legte mir eine Jahreskarte für den Berliner Zoo zu. Dabei sind meine Bilder der Reihe „Zootourgraphie“ entstanden.

Mittlerweile habe ich ein eher distanziertes Verhältnis zum Zoo. Ich denke, die meisten Haltungsformen sind nicht artgerecht und die Ziele sind mehr oder weniger nur vorgeschoben. Ich würde sehr wahrscheinlich nicht noch einmal in einen Zoo gehen.

Nicht nur mein Zwiespalt zwischen Faszination und schlechtem Gewissen berührte mich damals nachhaltig beim Betrachten von Tieren und der Jagd nach Fotos. Auch der Umstand, dass ich einsam-vereinzelt wirkende ältere Menschen immer mal als Besucher ausmachen konnte, ging mir nah. Im Grunde entdeckte ich mich in diesen Personen wieder. Der Unterschied lag darin, dass ich jung war und ich mich hinter meiner Kamera versteckte.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert