Über mich

Bild: Bing Create | Stichwort: Kubismus

„Ich will Freude und keinen Spaß. Ich will Humor und keinen Witz. Ich will Glück und kein Vergnügen. Ich will, ich will, ich will immer nur. Ich. Ich. Ich.“

Ulfberht Friedenreich


Zur Person

Ich bin Ende der 1970er-Jahre geboren und in Berlin aufgewachsen. Anfang 2021 bin ich dann trotz meiner Berlinophilie nach Brandenburg gezogen, vor allem um dem Straßenlärm, der Vergangenheit und mir auf die Pelle rückenden Nachbarn zu entfliehen (sorry, hab euch lieb)! Schon seit Kindesbeinen an schlage ich mich mit der ein oder anderen geringfügigen und nicht allgemeingefährlichen psychischen Belastung rum, bin also quasi ein kleiner Freak! Außerdem noch links-grün versifft! Hat man ja besonders gern. Als Spaßbremse trinke ich auch keinen Alkohol und hab statt Auto ein Fahrrad (was zurzeit im Keller steht). Ach ja, und Ökostrom ist mir natürlich wichtig! Einen Kühlschrank sucht man bei mir vergeblich. Als eingefleischter Moralist bin ich auch noch Vegetarier. Dafür sehe ich es mit den Drogen nicht so streng, solange ich sie nicht alle nehmen muss. Ich würde mir aber eine bessere und weniger repressive Drogenpolitik wünschen. Außerdem hege ich ein etwas oberflächliches Interesse an Philosophie und auch Religionen. Sportlich gesehen mag ich Tischtennis und lasse es ansonsten lieber ruhiger angehen. Zu Hause stehen bei mir ein Computer und eine Gitarre. Als gescheiterter Punk hab ich sogar drei oder vier Akkorde drauf und kann mit schräger Stimme auch ein paar Fahrtenlieder trällern. Beeindrucken kann ich damit niemanden. Blumentöpfe gewinne ich damit keine. Aber die interessieren mich auch nicht sonderlich. Ein paar Pflanzen überleben trotzdem ganz gut in meiner Obhut. Ich frage mich nur manchmal wie. Ich halte mich gerne mal für klug und bin teilweise ziemlich dumm.


Was ich mag

Was ich nicht mag

  • Lärm (der nicht mal laut sein muss)
    Ich mag weder brummende Kühlschränke, andere piepsende oder fiepende Elektrogeräte, Fernsehgeräusche aus Nachbarwohnungen oder lang anhaltende laute Musik, noch Motorräder, Autos oder Rasenmäher. Letztgenannte erzeugen bei mir auch wegen der Abgase und dem üblen Geruch eine deutliche Abneigung. Im Grunde kann ich sogar Hass entwickeln, wenn diese Dinge gehäuft und penetrant im Alltag vorkommen. Verkehrslärm ist die reinste Hölle!

Ein paar Sprüche von mir

  • Liebe das Leben und Lebe die Liebe.
  • Der Mensch ist weise, solange er Weisheitszähne hat. Deshalb sollte er sich bemühen, nicht alle zu verlieren.