Waschbude

Kategorie
Alle Bilder: Bing Create | Stichwort: Mid-century modern

Hier findet man eine kleine Auflistung meiner Gepflogenheiten rund um Hausputz und Körperpflege, die ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt habe und die mich schlichtweg begeistern. Da ich alles so einfach oder minimalistisch haben möchte, bin ich weder ein professioneller Putzteufel oder ein Schönheitskönig, der mit ausgefeilten Kniffen hantiert.
Wer mehr erfahren möchte, findet sehr viele gute Tipps in dem Buch:
„Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ von smarticular. (Die meisten Tipps davon sind mir zu umständlich.)


Efeu zum Wäschewaschen

Ich wasche seit sehr vielen Jahren mit Efeu. Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich damit angefangen habe. Es war auf jeden Fall irgendwann Mitte der 2010er-Jahre, als ich über das Waschpotenzial von Efeu und Kastanien im Internet gelesen hatte und es ausprobierte. Auch Kastanien sammelte ich im Herbst einmal extra für das Waschen. Aber Waschpulver wurde nie daraus, weil (man kann es erraten) mir das einfach zu kompliziert und zu aufwendig war. Nach meinem Umzug benutzte ich zeitweise Waschkugeln, die aus Plastik sind und irgendwelche Mineralien beinhalten. Aber das Waschergebnis war nicht sonderlich berauschend. Mittlerweile kenne ich in meinem neuen Umfeld genügend gute Plätze für das Pflücken von Efeublättern. Zwar gibt es auch da ganz aufwendige Verfahren, um eine Waschsubstanz herzustellen. Mir reicht es, wenn ich eine Handvoll von Efeu-Blättern pflücke (20-30 Blatt). Zu Hause werden die kurz abgespült und mit der Schere in kleine Streifen geschnitten. Dann landen die Blätter in ein verschließbares Wäschenetz, welches in die Waschmaschine kommt. Manchmal füge ich noch einige Tropfen Teebaumöl oder ähnliches dazu. Ich bin mit der Waschleistung zufrieden und die Wäsche kommt meistens geruchsneutral aus der Maschine.


Seife statt Shampoo

Früher hatte ich immer Probleme mit juckender und trockener Kopfhaut und mit Schuppen. Diverse Shampoos hatte ich ohne eine Linderung durch und auch einige Aktionen mit unterschiedlichen Ölen, um dem Juckreiz und der ausgetrockneten Haut Herr zu werden. Dann stieß ich auf das Thema „Körperseifen“ und landete schnell bei den sogenannten Aleppo-Seifen, die traditionell in Syrien hergestellt werden. Diese Seifen sind rein pflanzlich, meistens aus Olivenöl, rückfettend und sehr mild. Sie lassen sich gut aufschäumen und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Konservierungsmittel, Paraffine oder sonstige Shampoo-typische Zusätze sind nicht enthalten. Seitdem habe ich keine großen Probleme mit der Kopfhaut mehr. Und vor allem ist die Seife sehr mild. Ich muss mittlerweile nur an Shampoo riechen, dass mir schlecht wird. Diese Seife ist einfach toll, preiswert und lange haltbar. Man spart auch eine Menge Plastik. Ich verwende sie für die Haare (die sich seitdem viel gesünder und natürlicher anfühlen) und für die Körperwäsche. Ich hatte sie eine Zeit lang sogar zum Zähneputzen benutzt, was auch geht, aber davon bin ich wieder weg. XD Zum Händewaschen nutze ich weiterhin billige Seife aus dem Supermarkt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert