St. Gotthardtkirche

Kategorie

Die Kirche

Die Sankt Gotthardt ist neben Katharinen und dem Dom eine der drei Hauptkirchen der Stadt Brandenburg an der Havel.
Die romanische Westfassade ist der letzte Rest der alten Kirche aus dem 12. Jahrhundert und besteht aus Feldsteinquadern. Zwischen 1456 und 1475 erfolgte mit Backstein der Neubau des Gotteshauses zu einer gotischen Hallenkirche.

Nur wenig an Inventar hat sich von der mittelalterlichen Epoche erhalten, wie zum Beispiel das Taufbecken. Die reichhaltige Innenausstattung stammt überwiegend aus dem 15.-17. Jahrhundert. Die Kirche wird von den Brandenburgern liebevoll das Schmuckkästchen genannt (habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen).

Kirchenwächter

Seit März 2021 bin ich Kirchenwächter der St. Gotthardtkirche. Das heißt, ich halte zu den Öffnungszeiten die Kirche für Besucher offen und bin für die ein oder andere Kleinigkeit zuständig. Vor allem strömen in der warmen Jahreszeit Touristen in das Gebäude. An manchen Tagen weit mehr als hundert Menschen. Aber auch Gläubige nutzen die Zeit für Gebet, Stille und Andacht. Je kälter es wird, desto einsamer. Im tiefsten Winter kann es vorkommen, dass sich kein Mensch in die Kirche verirrt.

Offene Kirche mit Musik

Absolute Stille in der Kirche ist bei meinen Diensteinsätzen nicht zu haben, da ich mich dazu entschied, als angenehmes „Hintergrundrauschen“ Kirchenmusik abzuspielen.

Folgende Musikalben spiele ich vor allem ab:

  • Andreas Hammerschmidt: „Ach Jesus stirbt“
    (Vox Luminis, Lionel Meunier & Clematis, 2020)
    (Amazon / Spotify)

  • Johann Sebastian Bach: „Early Cantatas, Vol. 1“
    (Emma Kirkby, Michael Chance, Charles Daniels, Peter Harvey & Purcell Quartet, 2005) (Amazon / Spotify)

  • Johann Sebastian Bach: „Early Cantatas, Vol. 2“
    (Emma Kirkby, Michael Chance, Charles Daniels, Peter Harvey & Purcell Quartet, 2007)
    (Amazon / Spotify)

  • Johann Sebastian Bach: „Early Cantatas, Vol. 3“
    (Emma Kirkby, Michael Chance, Charles Daniels, Peter Harvey & Purcell Quartet, 2008)
    (Amazon / Spotify)

  • Dieterich Buxtehude: „Sacred Cantatas, Vol. 1“
    (Emma Kirkby, Suzie LeBlanc, Peter Harvey, Purcell Quartet, 2003)
    (Amazon / Spotify)

  • Dieterich Buxtehude: „Sacred Cantatas, Vol. 2“
    (Purcell Quartet, Emma Kirkby, Michael Chance, Charles Daniels & Peter Harvey, 2005)
    (Amazon / Spotify)

  • Heinrich Schütz: „Musicalische Exequien“
    (Vox Luminis & Lionel Meunier, 2011)
    (Amazon / Spotify)

Meine Wiedergabelisten lockere ich hin und wieder mit Vogelgezwitscher auf. Folgendes Album habe ich dafür entdeckt:

  • Vogelgezwitscher: „Ein traumhafter Sommertag“
    (Kings of Nature, 2011)
    (Amazon, Spotify)

Alle Bilder, die ich gemacht habe:


Verknüpfungsliste

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert